Kirsche

Ihr Edelholz gehört zu den schönsten und wertvollsten heimischen Nutzhölzern. Kirschbaumholz hat feine Poren, dichte Fasern und eine gleichmäßige Struktur. Das Kernholz dunkelt unter Lichteinfluss nach und wird zu einem schönen rötlich-braunen bis hell gold-braunen Farbton. Seit vielen Jahrhunderten ist die Kirsche ein beliebtes Möbelholz, das durch seinen warmen Farbton und die gleichmäßig dezente Struktur eine wohnliche Atmosphäre und Eleganz ausstrahlt. Für die Innenausstattung und die Herstellung hochwertiger Möbel ist dieses Holz besonders geeignet. Es lässt sich gut mit anderen Hölzern und Materialien kombinieren und wird von Kunsthandwerkern gern verarbeitet. In den Stilepochen des Louis-Seize, Biedermeier und Jugendstiel wurde das Kirschbaumholz sehr oft verwendet.

Bei den alten Griechen waren die Kirschbäume heilig und wurden der Göttin Artemis geweiht.  

Sie möchten mehr über Kirschbaumholz erfahren?